Die Immuntherapie hat die Behandlung und Prognose des metastasierten malignen Melanoms
revolutioniert. Im Unterschied zur klassischen Chemotherapie blockiert der Checkpoint-Inhibitor
Ipilimumab CTLA-4 und hebt dessen Inhibition der körpereigenen Tumorabwehr auf. Klassische
Kriterien für die Interpretation bildgebender Verfahren differenzierten unzuverlässig
zwischen Patienten mit und ohne Therapienutzen. Die Arbeitsgruppe überprüfte die Aussagekraft
des SUV und neuer Läsionen in der PET/CT nach 4 Kursen Ipilimumab.